Social Media Manager (m/w/d)

Die sozialen Medien (Social Media) haben in den letzten Jahren viele Lebensbereiche beeinflusst – auch die Arbeitswelt. Auf Facebook, Twitter, Instagram & Co. präsent sein – das wird für Unternehmen immer wichtiger. Hier kommt der aufstrebende Beruf des Social Media Managers ins Spiel. Denn nur dieser kann die Herausforderungen und Chancen der sozialen Medien abschätzen und gewinnbringend für das Unternehmen handeln.
 

Key Facts Social Media Manager

Ausbildung
einschlägiges Studium (Medieninformatik, Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder Marketing),  auch Quereinstieg möglich

Tätigkeitsbereich
Aufbau, Betreuung und Pflege der Social Media-Aktivitäten eines Unternehmens

Gehalt
durchschnittlich zwischen 2.800 und 5.500 Euro, je nach Ausbildung, Branche und Bundesland

Zukunftsaussichten
Gut, da die Nutzung von sozialen Netzwerken fest in unseren Alltag verankert ist und für Kundengewinnung und -betreuung künftig eine zentrale Rolle spielen dürfte

Alternative Berufsbeschreibung
Community-Manager
 

Aufgaben eines Social Media Managers

Während in vielen Firmen das Surfen im Netz während der Arbeitszeit verboten und teilweise sogar abgemahnt wird, bekommt der Social Media Manager genau dafür Geld. Sein Job ist es, die Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter & Co. mit sinnvollen Inhalten zu füllen. Dazu gehören beispielsweise ansprechende Texte, Fotos, Videos oder auch Sprachnachrichten.

Um die Plattform erfolgreich pflegen zu können, muss der Social Media Manager ein Gespür dafür haben, welche Medien und Infos auf unterschiedlichen Kanälen am besten ankommen und wissen, wie schnell sich das Interesse der Community ändern kann. Denn Trends in den sozialen Medien sind oft sehr kurzlebig: Was letzte Woche noch Hunderte von Facebook-Likes eingebracht hat, interessiert schon kurz darauf keinen mehr. Deshalb muss der Social Media Manager ständig am Ball bleiben und mithilfe von Statistik- und Analysetools schnell und flexibel reagieren können.

Neben der Koordination der Online-Aktivitäten gehören ebenfalls die strategische Planung des Social Media Auftritts und das Monitoring / Reporting der Online-Aktivitäten, als auch die Qualitätssicherung des Contents zum Aufgabengebiet eines Social Media Managers.

Welche Ausbildung braucht ein Social Media Manager?

Noch ist der Beruf recht jung und die Ausbildung noch nicht geregelt. So gibt es erst seit Juni 2015 überhaupt eine Definition des Berufsbildes – in Form eines vom „Bundesverband Community Management“ (https://www.bvcm.org) herausgegebenen Whitepapers „Social Media Manager Stellenprofil für Arbeitnehmer und Arbeitgeber“.

Der Einstieg in diesen spannenden Job kann sowohl über ein Studium als auch durch Seminare und Weiterbildungen erfolgen. Social Media Manager verfügen häufig über eine Vorbildung in den Bereichen Medieninformatik, (Online-)Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder Marketing.

Allerdings bieten sich im Social Media Marketing auch Chancen für Quereinsteiger – beispielsweise aus geisteswissenschaftlichen Studiengängen, dem PR-Bereich oder auch den Rechtswissenschaften, da auch fundiertes Rechtswissen im Social Media zunehmend an Bedeutung gewinnt. Entscheidend sind Interesse an den sozialen Netzwerken, der dahinterstehenden Technik und Erfahrung mit gängigen Social Media Tools und SEO. Gefragt sind zudem Kommunikationsfähigkeit und ein gutes Sprachgefühl. Auch erweiterte Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung sind für einen Social Media Manager hilfreich.

Unabdingbar ist die Bereitschaft, auch außerhalb der klassischen Arbeitszeiten einsatzbereit zu sein und sich permanent autodidaktisch weiterzubilden. Denn die sozialen Medien sind ständig in Bewegung. Neue Trends gilt es frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren.

Wo sind Social Media Manager tätig?

Jobs für Social Media Manager gibt es schon heute in fast allen Branchen und der Bedarf wächst weiter. Viele Social Media Manager sind aber auch in Agenturen als Berater für verschiedene Projekte und Unternehmen tätig.

Was verdient ein Social Media Manager?

Je nach Unternehmensgröße, Branche und Aufgaben rangiert das Jahresgehalt eines Social Media Managers zwischen 30.000 und 70.000 Euro.