Welches Marketing-Studium passt zu mir?

Wie schaffen es Unternehmen, Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen? Und wie lässt sich eine authentische Marke mit Wiedererkennungswert kreieren? Das Marketing-Studium bereitet Studierende auf die Arbeit in kleinen bis großen Unternehmen vor und gibt ihnen wichtige Schlüsselqualifikationen an die Hand.

Welche Inhalte Dir in einem Marketing-Studium vermittelt werden und welche Voraussetzungen Du für ein erfolgreiches Marketing-Studium mitbringen solltest? Wir von yourfirm klären Dich über alles Wissenswerte auf.

Was ist ein Marketing-Studium?

Das Marketing-Studium ermöglicht erste Einblicke in eine abwechslungsreiche Berufsbranche. Es bereitet Studierende ideal auf den Berufseinstieg vor und ist dafür eng mit Schwerpunkten aus der Betriebswirtschaftslehre verknüpft.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums kennst Du Dich bestens mit zielgruppenorientierten Marketing-Strategien aus und verfügst über wichtige Kenntnisse von Produktgestaltung bis hin zur Werbekampagnenerstellung. Das Marketing zählt zu den wichtigsten Abteilungen eines Unternehmens und tüftelt an Strategien, welche den Erfolg des Unternehmens positiv beeinflussen können.

Welche Inhalte bietet das Marketing?

Das Studium enthält vielseitige Inhalte und vermittelt neben spezifischem Marketing-Wissen Grundlagen in den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften. Daher erwarten Dich im Marketing-Studium Vorlesungen der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. Rechnungswesen, Controlling und Personalmanagement sind ebenfalls Inhalte des Studiengangs. Um juristisch korrekt zu arbeiten, lernst Du im Marketing-Studium Inhalte aus dem Wirtschaftsrecht, Markenrecht und Unternehmensrecht kennen.

Typische Lehrveranstaltungen der Wirtschaftswissenschaften sind:
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Wirtschaftsrecht
  • Finanzen, Rechnungswesen und Controlling 
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre 
  • Projektmanagement 
  • Statistik
Natürlich sollten fachspezifische Module im Marketing-Studium nicht zu kurz kommen. Zu den  obligatorischen Vorlesungen gehören Marktforschung, Public Relations und Managementtechniken. Durch die Digitalisierung werden weborientierte Strategien und der sichere Umgang mit Daten zunehmend relevanter. Dabei spielen die Entwicklung von Algorithmen und die Erhebung von Daten wichtige Rollen für die zielgerichtete Steuerung der Unternehmensziele.

In den spezifischen Marketing-Modulen wird der Fokus auf die Entwicklung von Marketing-Strategien gelegt. Diese erfordern ein breites Wissen über die Marktentwicklung, Marktpositionierung und Maßnahmen zum Ausbau von Kundenbindungen. Zudem erwarten Dich im Marketing-Studium weborientierte Methoden wie Social-Media-Marketing, digitale Marktforschung und verschiedene Kommunikationsprozesse. Denn Marketing ist nicht mit Werbung gleichzusetzen und weitaus umfangreicher. Werbung ist ein Instrument, welches als Marketing-Strategie zum Ende des Prozesses ausgewählt werden kann.

Zu den spezifischen Modulen zählen:
  • Strategisches Marketingmanagement 
  • Marktforschung und Konsumentenverhalten
  • Digitale Medien
  • Internationales Marketing
  • Sales Management 
  • Produktmanagement
  • Social Media
  • Medienrecht und gewerblicher Rechtsschutz
  • PR und Unternehmenskommunikation

Welchen Abschluss habe ich nach dem Marketing-Studium?

Das Studium kannst Du entweder mit einem Bachelor of Arts oder Bachelor of Science abschließen. Üblicher ist ein Bachelor of Arts. Der Abschluss hängt stark von der Universität oder Hochschule sowie den jeweils gewählten Modulen ab.

Bei einem Bachelor of Science wird ein stärkerer Fokus auf mathematische Inhalte gelegt. Im Studium erwarten Dich neben theoretischen Modulen abwechslungsreiche Praktika oder Auslandsemester. Ebenso kannst Du einen zusätzlichen Schwerpunkt auf Fremdsprachen legen. Hierfür werden bestimmte Vorlesungen teilweise in mehreren Sprachen angeboten. So kannst Du Deine Englisch- oder Spanischkenntnisse mit wirtschaftlichem Fokus festigen.

Durch zahlreiche Beispielprojekte und einen praxisnahen Bezug ist das Marketing-Studium enorm vielseitig. Das Erlernte kannst Du an ersten eigenen Projekten im Rahmen des Studiums anwenden und auf diese Weise Deine Fähigkeiten ausbauen.

Welchen Schulabschluss benötige ich für ein Marketing-Studium?

studenten-auf-dem-campus

Um an einer Hochschule oder Universität studieren zu können, ist eine Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erforderlich. Dennoch können sich Interessierte ohne eine Fachhochschulreife für ein Marketing-Studium bewerben. Hierfür werden eine Fachschulausbildung oder eine Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung bei Bewerbungen anerkannt. Teilweise erfolgt im Bewerbungsprozess ein schriftlicher Test oder ein persönliches Bewerbungsgespräch, um die geforderten Kenntnisse zu prüfen. Wer sich für ein berufsbegleitendes Marketing-Studium interessiert, sollte einen Nachweis über die aktuelle Berufserfahrung vorlegen können.

Dennoch beschränkt sich die Eignung für ein Marketing-Studium nicht ausschließlich auf den entsprechenden Abschluss. Zusätzlich sind einige persönliche Voraussetzungen relevant, welche im Laufe des Studiums gefordert werden. Vor allem Kreativität ist eine wichtige Voraussetzung und wirkt sich auf den Erfolg im Studium und späteren Berufsleben aus. Zudem sind eine hohe Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke von Vorteil. Vor allem die mathematischen Module erfordern darüber hinaus eine hohe Affinität für Zahlen. Weitere geforderte Eigenschaften sind stark ausgeprägtes analytisches Denken, Flexibilität, Offenheit und Sprachbegabung.

Gibt es einen NC für das Studium?

Der Numerus clausus (NC) stellt eine Zulassungsbeschränkung dar. Bei einem Marketing-Studium ist der NC abhängig von der jeweiligen Hochschule oder Universität. In den vergangenen Jahren lag dieser durchschnittlich zwischen 2,0 und 2,9. Hast Du Deine Schulausbildung mit dieser Note oder besser abgeschlossen, kannst Du Dich ruhigen Gewissens für das Studium bewerben.

Absolventen mit einem schlechteren Notendurchschnitt dürfen, können und sollten sich bei Interesse für ein Marketing-Studium dennoch bewerben. Mittlerweile gewichten viele Hochschulen und Unis den Notendurchschnitt anders. Dabei wird deutlich mehr Wert auf bestimmte Fächer wie Deutsch oder Mathe gelegt. Freiwilligenarbeit, berufliche Vorerfahrung und anderweitiges Engagement werden ebenfalls stärker berücksichtigt.

Private Universitäten verzichten auf einen NC und haben andere Zulassungskriterien. Üblich sind Aufnahmeprüfungen oder entspreche Eignungstests. Meist hilft es, sich vorab auf der jeweiligen Webseite der Universität zu informieren, um den erwarteten Notendurchschnitt und weitere Zulassungskriterien einschätzen zu können.

Wie lange dauert ein Marketing-Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt im Marketing-Studium wie auch in anderen betriebswirtschaftlichen Studiengängen sechs Semester. In einigen Fällen wird die Regelstudienzeit auf sieben Semester angehoben, wenn beispielsweise Praxissemester oder ein Auslandsaufenthalt in den Studienverlauf integriert sind. Das Marketing-Studium ist aufgeteilt in ein Grundstudium und ein Hauptstudium. Das Grundstudium erstreckt sich über vier Semester. Das Hauptstudium sieht zwei bis drei Semester für die Belegung spezifischer Module und Wahlmodule vor.

Bei einer Studienzeit von sechs Semestern können durch alle erbrachten Leistungen 180 ECTS-Punkte erreicht werden. Die ECTS für das jeweilige Modul sind abhängig vom errechneten Arbeitsaufwand und weiteren Kriterien. Normalerweise erhalten Studierende für eine erfolgreich erbrachte Leistung durch eine Klausur oder Hausarbeit zwischen zwei und sieben ECTS-Punkte. 

Eine bestimmte Anzahl an ECTS-Punkten ist sowohl Voraussetzung für den Bachelor-Abschluss als auch für ein anschließendes Master-Studium. Ein Master-Studium ermöglicht Dir, spezifische Marketing-Segmente zu vertiefen und dauert üblicherweise vier Semester.

Wo kann man Marketing studieren?

Ein Marketing-Studium kannst Du wahlweise in Deutschland oder an einer ausländischen Universität aufnehmen. In Deutschland wird der Studiengang an Hochschulen, Universitäten, Business Schools oder Medien- und Business-Akademien angeboten. Suchst Du in Deutschland nach einer passenden Hochschule für Dein Marketing-Studium, ist das Angebot vielfältig.

Viele private Hochschulen haben ihre Standorte deutschlandweit verteilt. So kannst Du flexibel wählen, wo Du Dein Marketing-Studium aufnehmen möchtest. An den meisten Hochschulen beginnt das Studium zum Wintersemester im Oktober. Viele Hochschulen bieten darüber hinaus einen Start zum Sommersemester im März an.

Bei der Auswahl eines geeigneten Marketing-Studiums ist die Modulbeschreibung relevant. Neben spezifischen Studiengängen im Bereich Marketing werden oft auch BWL-Studiengänge mit einer Spezialisierung in Marketing angeboten.

Willst Du die Kosten für ein Marketing-Studium abschätzen, musst Du zwischen staatlichen und privaten Hochschulen unterscheiden. An staatlichen Universitäten und Hochschulen werden keine Studiengebühren erhoben. Hier zahlst Du einmal im Semester Semestergebühren. An privaten Hochschulen sind bei den Studiengebühren nach oben keine Grenzen gesetzt. Daher ist es wichtig, dass Du Dich im Vorfeld über die anfallenden Kosten für das Marketing-Studium informierst.

Marketing-Studium an der Uni
An einer Universität oder Hochschule handelt es sich bei dem Marketing-Studium üblicherweise um ein Vollzeitstudium. In den sechs bis sieben Semestern werden pro Semester verschiedene Module belegt und die Prüfungen finden zum Ende des Semesters statt. Als Vollzeitstudierender an einer Hochschule oder Uni kannst Du das Studentenleben genießen und den Studienverlauf flexibel gestalten. Zudem können die Semesterferien für erste Praktika im Bereich Marketing genutzt werden. Auch eine Werkstudentenstelle bietet sich bei einem Marketing-Studium an der Uni ideal an, um die Theorie direkt in der Praxis anwenden zu können.

Duales Studium für Marketing
Bei einem dualen Marketing-Studium sind an das Hochschulstudium Praxiseinsätze in einem Unternehmen gekoppelt. Dadurch kannst Du neben theoretischem Wissen im Marketing-Studium auch praktische Erfahrungen im Unternehmen sammeln. Zudem hast Du bei einem dualen Studium einen engen Bezug zum Unternehmen und wirst durch feste Ansprechpartner betreut. Das Unternehmen vergütet Deine Arbeitsleistung, was während des Studiums ein großer Vorteil ist.

Fernstudium Marketing
Weitaus flexibler kann ein Fernstudium im Marketing gestaltet werden. Denn bei einem Fernstudium bist Du zwar an der Hochschule eingeschrieben, die Vorlesungen finden jedoch ausschließlich online statt. Lediglich bei einigen Prüfungen besteht Anwesenheitspflicht an einem Standort der Fernuniversität. Dadurch kannst Du Deinen Tagesablauf im Marketing-Studium frei gestalten und bist nicht an einen Standort gebunden. Zudem kannst Du nicht nur die Dauer bestimmen, auch der Studienstart ist jederzeit möglich.

Welche Marketing-Studiengänge gibt es?

vier-studenten-an-tisch-draufsicht

Musst Du Dich für einen Marketing-Studiengang entscheiden, hast Du enorme Auswahl. In den vergangenen Jahren hat sich das Angebot an Marketing-Studiengängen mehr und mehr erweitert. So liegt bei einigen Studiengängen beispielsweise ein größerer Fokus auf dem Konsumentenverhalten oder dem Markenimage. Andere spezialisieren sich vor allem auf digitales Marketing.

Marketing-Management-Studium
Im Marketing-Management-Studium liegt der Fokus auf dem Vertrieb und der Vermarktung von Produkten. Die Aufgaben eines Marketing-Managers sind breit gefächert. Das Marketing-Studium bietet einen vielschichtigen Einblick in die Grundlagen der Marktforschung bis zur Werbung und Kommunikation.

Online-Marketing-Studium
Du findest alles rund um digitale Medien, E-Commerce und Datenbanken spannend? Dann könnte ein Online-Marketing-Studium oder Digital-Marketing-Studium das Richtige für dich sein.  Im Studium erwarten Dich viele Vorlesungen mit Schwerpunkten auf internetbasiertem Marketing, digitalen Veränderungen und Modulen zum Datenschutz. Auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sind feste Bestandteile des Online-Marketing-Studiums. Zudem lernst Du alles Relevante über die Kommunikation und Werbung in den sozialen Netzwerken und kannst entsprechende Marktanalysen durchführen.

Social-Media-Marketing-Studium
Das Social-Media-Marketing-Studium legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung und Vermarktung in den sozialen Medien. Neben Grundlagen des Marketings werden ergänzende Module zur Kommunikation und Werbung in den sozialen Medien und Plattformen wie Instagram oder TikTok angeboten.

Markenmanagement
Auf welche Aspekte es bei der Vermarktung von Marken ankommt, lernst Du im Markenmanagement. Dabei geht es um marketingbezogene Fragen und das Management von Marken und Brands. Denn um Marken zum Erfolg führen zu können, bedarf es fundiertem Wissen in Bereichen wie Online-Handel, Nachhaltigkeit oder Trendforschung. Das Markenmanagement befasst sich mit dem Wissen um Märkte und Zielgruppen und baut ein Markenimage auf. Dafür vermittelt das Studium Inhalte zur Mediengestaltung, Marketingkommunikation sowie Planung von Kampagnen.

Werbepsychologie
Eine weitere Ausrichtung des Marketing-Studiums ist ein Studium im Bereich Werbepsychologie. Neben Modulen zur Personal-, Gesundheits- und Marktpsychologie befasst sich das Studium mit Konsumentenverhalten und der spezifischen Marktforschung. Basierend darauf kannst Du später Marketing-Strategien zielorientiert konzipieren und durchführen. Die Werbepsychologie analysiert das Kaufverhalten und den Arbeitsmarkt, um Menschen und ihre Bedürfnisse besser verstehen zu können.

Ist das Studium schwer?

Das Marketing-Studium stellt wie jedes andere Studium besondere Anforderungen an die Studierenden. Bist Du kreativ, kommunikativ und teamfähig, stellt ein Marketing-Studium die richtige Wahl für Dich dar. Auch analytisches Denken ist von Vorteil. Zudem werden im Marketing-Studium ein mathematisches Verständnis und ein sicherer Umgang mit Zahlen vorausgesetzt. Liegt Dir das, brauchst Du vor den Vorlesungen zu den Grundlagen der BWL keine Angst haben.

Das Marketing-Studium mag trotz hoher Motivation und Selbstdisziplin anspruchsvoll sein. Allerdings sollten sich Interessierte davon nicht abschrecken lassen. Ein Studienwahl- und Interessentest können Deine Entscheidung vorab ebenfalls erleichtern.

Nach dem Marketing-Studium folgen welche Berufe?

Hast Du das Studium erfolgreich absolviert, warten abwechslungsreiche und vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten auf Dich. Marketing-Experten sind in unterschiedlichsten Branchen gefragt, weswegen Deine Jobchancen gut stehen. Dabei steuern Marketing-Experten die strategischen und operativen Marketing-Maßnahmen in kleinen, mittleren und internationalen Unternehmen.

Zu den Aufgabenbereichen nach einem Marketing-Studium zählen das Marken- und Produktmanagement, Sales Management, Customer Relationship Management oder die Marktforschung. Auch ein Einstieg ins Consulting als Strategie- und Marketingberater bietet Dir eine spannende Karriereaussicht.

Marketing-Experten können nach ihrem Marketing-Studium ebenfalls als Kundenberater oder PR-Berater arbeiten. Auch sind sie in der Öffentlichkeitsarbeit oder dem Verlagswesen tätig. Denn die meisten Unternehmen haben mittlerweile mit Medien und Kommunikation zu tun und bieten abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für Absolventen des Marketing-Studiums.

Zu den Aufgaben eines Marketingmanagers zählen:
  • Social Media Management
  • Betreuung der Online-Kanäle
  • SEO und SEA
  • Planung von Veranstaltungen 
  • Werbe- und Marketingkampagnen 
  • Marktforschung und Analyse des Konsumentenverhaltens
  • Vermarktung von Produkten
Anstelle eines direkten Berufseinstiegs nach dem Marketing-Studium kannst Du Dein Wissen durch ein Master-Studium mit spezifischen Schwerpunkten erweitern. Zudem stehen die Chancen für Absolventen gut, wenn bereits während des Studiums erste Praxiserfahrung gesammelt wurde.

Was bringt mir mein Marketing-Studium an Gehalt ein?

Mit einem abgeschlossenen Marketing-Studium erwartet Dich ein Gehalt im mittleren Verdienstbereich. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Höhe des Gehalts. Hierzu zählen das Tätigkeitsfeld, die Berufserfahrung, die Position im Unternehmen sowie die Unternehmensgröße. Je nach Tätigkeit kann Dein Einstiegsgehalt zwischen 2.300 und 3.500 Euro liegen. Den besten Verdienst erzielen Vertriebler und Key Account Manager.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist die Voraussetzung für ein Marketing-Studium?
Um Marketing studieren zu können, wird die Allgemeine Hochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss vorausgesetzt. Alternativ ist die Zulassung durch eine abgeschlossene Berufsausbildung möglich.
Welche Inhalte werden im Marketing-Studium vermittelt?
Das Marketing-Studium vermittelt unter anderem Grundlagen der Betriebswirtschaft. Diese werden um spezifisches Wissen in Bereichen wie Marktforschung, Werbung, digitale Medien oder Kommunikation erweitert.
Welche Berufe sind mit Marketing-Studium zu erreichen?
Nach einem Marketing-Studium arbeiten Absolventen als Marketing-Manager, Social-Media-Manager, PR-Sprecher, Vertriebler oder in der Marktforschung. Die Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsleben sind vielfältig.

Autor: Yourfirm-Redaktion

Kontakt: redaktion@yourfirm.de