Welche Marketing-Studiengänge bieten Dir die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
- Warum sollte Ich Marketing studieren?
- Welche klassischen Marketing-Studiengänge gibt es?
- Welche Marketing-Studiengänge sind besonders kreativ?
- Welche Inhalte bieten die Studiengänge?
- Welche Vorteile hat ein duales Studium im Marketing?
- Wo kann Ich Marketing-Management dual studieren?
- Muss Ich bestimmte Voraussetzungen für das Marketing-Studium erfüllen?
- Wie helfen mir Marketing-Studiengänge auf dem Arbeitsmarkt weiter?
- Welches Gehalt kann ich nach dem Studium erwarten?
- FAQ: Deine Fragen - unsere Antworten
Du fragst Dich, wie Unternehmen ihre Produkte vermarkten, dabei Kunden auf der ganzen Welt erreichen und zeitgleich noch ein starkes Markenimage aufbauen? Hinter alldem verbergen sich ausgeklügelte Marketing-Strategien. Möchtest Du mehr über Werbung, Kommunikation und den wirtschaftlichen Markt lernen, könnten Marketing-Studiengänge Dir genau das bieten.
Wir von yourfirm.de helfen Dir dabei, Dich im Dschungel der vielen Marketing-Studiengänge zurechtzufinden. Wo liegen Deine Stärken und Interessen? Welche Fähigkeiten und Eigenschaften können Dir bei welchem Studiengang von Nutzen sein? Antworten auf alle diese Fragen hält unser Blogbeitrag für Dich bereit.Warum sollte Ich Marketing studieren?
Marketing-Studiengänge bieten eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere und sind die Eintrittskarte in eine abwechslungsreiche Berufsbranche. Dabei lernst Du in den unterschiedlichen Studiengängen, wie Texte und Werbung Kunden begeistern. Zudem erfährst Du, wie Kunden zum Kauf von Produkten angeregt werden.
Ebenso möchten Unternehmen mit ihren Marketing-Strategien neue Kunden gewinnen und die Kundenbindung langfristig stärken. Werbung ist dabei nicht mit Marketing gleichzusetzen. Es handelt sich lediglich um ein gern genutztes Marketing-Instrument.Durch ein Studium im Marketing-Bereich erfährst Du, wie Vermarktungsstrategien entworfen und anschließend erfolgreich umgesetzt werden. Es bietet interessante Einblicke und zeichnet sich als äußerst vielfältig aus. Die verschiedenen Studiengänge setzen sich aus Grundlagen wirtschaftswissenschaftlicher Bereiche und spezifischen Marketing-Modulen zusammen. Demnach vermitteln sie Dir ein umfangreiches Know-how und Du wirst bestens auf die Werbe- und Kommunikationsbranche vorbereitet.
In den Spezialisierungen der Marketing-Studiengänge erfährst Du neben verschiedenen Strategien, wie umfangreiche Kommunikationsprozesse gestaltet werden können. Zudem gehören die Entwicklung neuer Marken und die Positionierung auf dem Markt zu wichtigen Studieninhalten. Diese zeichnen den Alltag von Marketing-Mitarbeitenden aus.Neben klassischem Marketing ist in den Marketing-Studiengängen mehr digitales Verständnis gefordert. Innerhalb Deines Studiums erhältst Du tiefe Einblicke in den Wandel digitaler Medien. Auch der Einsatz von E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Datenbanken und Social Media gehören zu den wichtigen Modulen.
Welche klassischen Marketing-Studiengänge gibt es?
Da Marketing komplexer wird, hat sich in den vergangenen Jahren eine Vielzahl unterschiedlicher Marketing-Studiengänge entwickelt. Neben einer Marketing-Spezialisierung im Rahmen Deines BWL-Studiums gibt es ein breites Angebot an spezifischen Marketing-Studiengängen.
Dabei wird ab Anfang des Studiums ein starker Fokus auf Inhalte im Bereich Marketing gelegt. Diese werden durch wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen ergänzt. Neben einem grundsätzlichen Marketing-Studium findest Du auch Studiengänge mit Spezialisierungen. Zu den Bereichen zählen Online-Marketing, Kommunikation, Marketing-Management, Social Media oder Internationales Marketing.Online-Marketing-Studium
Das Online-Marketing-Studiumeinen starken Fokus auf digitale Medien. Zu den spezifischen Studieninhalten gehören Marketing-Management, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Social Media. Zudem werden Dir Inhalte zu Datenbanken und Datenschutz vermittelt. Damit wirst Du optimal auf den Beruf als Online-Marketing-Manager*in vorbereitet. Zusätzlich werden neue Geschäftsmodelle im Rahmen der dieser Studiengänge thematisiert. E-Business und E-Commerce gewinnen mehr an Wichtigkeit und der Beruf setzt entsprechendes Know-how voraus.
Ein weiterer Teil im Online-Marketing-Studium ist Social Media. In den Vorlesungen und Veranstaltungen lernst Du, Social-Media-Kanäle zu verstehen und zu nutzen. Dein Wissen stellst Du im Studium an spannenden Praxisbeispielen unter Beweis. Um Marketing-Strategien umzusetzen und zu planen, wird innerhalb der Marketing-Studiengänge die Marktforschung und Analyse von Konsumentenverhalten ebenfalls thematisiert.
Marketing-und-Kommunikationsstudium
Im Rahmen des Studiums lernst Du die Anwendung verschiedener Methoden. Darunter fallen die Analyse, Planung und Realisation von Kommunikationsprozessen. Absolventen dieser Studiengänge erwarten abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder wie PR, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing. Denn nach dem Studium im Bereich Kommunikation und Marketing kannst Du Dich als echter Kommunikationsprofi bezeichnen. Du beherrschst eine Kombination verschiedener Methoden von der Betriebswirtschaftslehre bis zu den Medien.
Das Marketing-und-Kommunikationsstudium bietet Dir im Rahmen des Studienverlaufs tiefere Einblicke in die interne und externe Kommunikation von Unternehmen. In den Marketing-Studiengängen erfährst Du durch eine Vielzahl an Modulen, wie Unternehmensziele durch Kommunikation umgesetzt werden.
Marketing-Management-Studium
Das Marketing-Management-Studium ist ein weiterer vielseitiger Studiengang unter den Marketing-Studiengängen. Während des Studiums wird zunächst ein großer Fokus auf die Grundlagen des Marketing gelegt. Diese werden durch Module der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder des Rechnungswesens ergänzt.
Das Studium legt einen großen Fokus auf Management und die Vermittlung von Führungskompetenzen. Dadurch wirst Du darauf vorbereitet, im Unternehmen durch Dein Know-how und Deine Fähigkeiten spannende Führungspositionen zu übernehmen. Du lernst, die Marktposition eines Unternehmens aufzubauen und dauerhaft zu festigen.
Social-Media-Management-Studium
Social-Media-Kanäle stellen heutzutage ein wichtiges Instrument im Marketing dar. Passend dazu wird ein spezifisches Social-Media-Management-Studium angeboten. Dabei lernst Du weitaus mehr als die Erstellung von Beiträgen für Instagram oder TikTok. Vor der Erstellung von Beiträgen legen Social-Media-Manager zunächst Ziele fest und analysieren ihre Zielgruppen durch Marktforschung. Social-Media-Manager haben aktuelle Trends im Blick. Zudem haben sie ein Talent, Produkte und Dienstleistungen in den sozialen Medien ansprechend zu bewerben.
Während des Studiums lernst Du neben der kreativen Gestaltung wichtige Methoden zur Markt- und Trendforschung kennen. Dadurch wirst Du Experte darin, Kunden zu verstehen. Mit gezielter Werbung sprichst Du ihre Bedürfnisse genau an.
Internationales-Marketing-Studium
Kannst Du Dich für Fremdsprachen begeistern und bist am internationalen Markt interessiert, ist ein Internationales-Marketing-Studium das Richtige für Dich. Im Gegensatz zu anderen Marketing-Studiengängen wird während des Studienverlaufs ein starker Fokus auf Marketing im internationalen Umfeld gelegt.
Dabei erfährst Du, wie Marketingstrategien an die jeweiligen Märkte in anderen Ländern angepasst werden. Viele Unternehmen sind mittlerweile international tätig. Daher werden an Dich während des Marketing-Studiums besondere Ansprüche gestellt.
Du lernst im Rahmen Deines Studiums mehr über die Auswirkungen kultureller Unterschiede auf das Konsumentenverhalten. Dadurch kannst Du Kunden und Zielgruppen in anderen Kulturen analysieren. Internationales Marketing zielt darauf ab, das Unternehmen auf dem ausländischen Markt bestmöglich zu platzieren. Durch die internationale Ausrichtung während des Studiums erwarten Dich Vorlesungen auf Englisch und in anderen Fremdsprachen. Zudem ist ein Auslandsaufenthalt in den Studienverlauf integriert.Welche Marketing-Studiengänge sind besonders kreativ?
Das Eventmarketing als Bereich der Marketing-Studiengänge ist ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. Im Eventmanagement planst Du Promotion-Veranstaltungen oder Shows, um neue Produkteinführungen zu bewerben. Zu den Events zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zählen Pressekonferenzen, Messen und andere PR-Events.
Diese Marketingaktivität erreicht nicht nur eine Vielzahl an Kunden. Sie dient Unternehmen als wichtige Maßnahme zur Umsatzsteigerung und Imagepflege. Das Eventmarketing ist eine erlebnisorientierte Kommunikation, um die Produkte zu bewerben. Während des spezifischen Studiums lernst Du, Veranstaltungen zu Marketingzwecken zu planen und umzusetzen.
Modemarketing
Im Modemarketing erhältst Du tiefe Einblicke in die Mode- und Markenwelt. Zu Deinen Aufgaben gehören die Trendforschung, PR und Planung von Werbekampagnen. Du bist als Absolvent*in im Modemarketing Experte*in darin, Modekollektionen in Szene zu setzen. Zudem werden Marketing-Kanäle der Modelabel und Brands betrieben und der hauseigene Online-Shop gestaltet.
Modemarketing ist zielgruppenorientiert. Die Marketing-Maßnahmen richten sich speziell nach den Konsumenten. Dadurch erreichen Kampagnen für neue Modekollektionen die richtigen Zielgruppen. Dazu gehört das Erstellen von Newslettern und planen die komplette Neuausrichtung etablierter Modelabel.
Brandmanagement
Brandmanagement ist einer der kreativsten Marketing-Studiengänge. Durch Brandmanagement werden mit zielgerichteter Kommunikation Marken zum Erfolg geführt. Zu den Aufgaben von Brandmanagern zählen das Betreiben des Online-Handels. Ebenso ist die Etablierung der Marke auf dem Markt relevant. Dafür bedarf es an Know-how über Märkte und Zielgruppen sowie ein Gespür für Trends. Das Brandmanagement transportiert die Werte des Unternehmens und macht die Marke beliebter. Nach Abschluss des Brandmanagement-Studiums verfügst Du über die Kompetenzen, neue Produktideen zu entwickeln. Ebenso kannst Du Produkteinführungen erfolgreich gestalten.
Werbung
Werbung ist eines der wichtigsten Module. Je nach Auswahl der Marketing-Studiengänge kannst Du im Studium einen Fokus auf die Werbung legen. Werbung bezeichnet ein Instrument der Vermarktungsstrategien und stellt das Ende des Marketing-Prozesses dar.
Werbung zielt darauf ab, das positive Ansehen des Unternehmens oder einer Marke aufzubauen. Durch gute Werbung wird bei Konsumenten Aufmerksamkeit und Interesse an den Produkten und Dienstleistungen geweckt. Im Rahmen von Werbekampagnen werden die Werte des Unternehmens kommuniziert. Dafür werden Fernsehwerbung, Plakate und andere Werbemaßnahmen genutzt.
Was hat ein Marketing-Studium für Inhalte zu bieten?
Marketing-Studiengänge dauern in der Regelstudienzeit je nach Hochschule und Studiengang sechs bis sieben Semester. Die Marketing-Studiengänge schließt Du mit einem Bachelor of Arts oder Science ab. Während des Studiums sind die Inhalte und Module bei Marketing-Studiengängen vielseitig gestaltet. Neben klassischen Vorlesungen werden Seminare und Projektarbeiten angeboten. Zudem ist bei vielen Studiengängen in den Studienverlauf ein Praktikum oder ein Auslandsemester integriert.
Das Studienangebot der Marketing-Studiengänge ist breit gefächert und bietet viel Spielraum für eine individuelle Gestaltung Deines Studienverlaufs. Während des Studiums einer der Marketing-Studiengänge erwarten Dich zunächst viele Schnittstellen mit dem Studiengang BWL. In den ersten Semestern belegst Du Vorlesungen der BWL und VWL, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht, Projektmanagement und Mathematik.Dadurch eignest Du Dir wichtige Grundlagen an. Diese ermöglichen Dir ein wirtschaftliches Grundverständnis. Im Verlauf des Studiums der Marketing-Studiengänge folgen spezielle Fachbereiche des Marketings. Module innerhalb der Marketing-Studiengänge können frei gewählt werden. Zu den Veranstaltungen zählen:
- Marktforschung
- Werbepsychologie
- Social Media Marketing
- Digitale Transformation
- E-Commerce
- Medienrecht
- Kommunikation
- Event Management
- Online Marketing
Welche Vorteile hat ein duales Studium im Marketing?
Marketing-Studiengänge werden in verschiedenen Studienmodellen angeboten. Möchtest Du nicht Vollzeit an einer Universität oder Hochschule studieren, ist ein duales Studium im Marketing womöglich das Richtige für Dich. Während Deines dualen Studiums bist Du parallel zum Präsenzstudium direkt bei einer Firma angestellt.
Dadurch arbeitest Du von Beginn an kreativ an Projekten innerhalb des Unternehmens mit. Dein akademisches Studium wird optimal mit beruflicher Praxis verbunden. Die direkte Anwendung der Marketing-Theorien dem Studium festigt Dein Wissen. Der Studienverlauf gestaltet sich durch die Praxisphasen abwechslungsreich und interessant.Ein weiterer Vorteil ist, dass Du während Deines Studiums vom Unternehmen vergütet wirst. Dabei übernimmt der Praxispartner die Studiengebühren und zahlt Dir während des Studiums monatlich ein Gehalt aus.
Machst Du Deinen Abschluss in einem der dualen Marketing-Studiengänge, bist Du optimal auf den Berufsalltag als Marketing-Manager*in vorbereitet. Durch Deine erworbene Praxiserfahrung während des Studiums hast Du einen Vorteil gegenüber Absolventen ohne Berufserfahrung. Zudem erwarten Dich nach dem Abschluss viele spannende Positionen in nahezu allen Branchen.Wo kann Ich Marketing-Management dual studieren?
Duale Marketing-Studiengänge werden von unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten angeboten. Oft bewerben sich Studierende direkt beim Unternehmen und nehmen dort am Bewerbungsprozess teil. Nach einer Zusage kannst Du Dich an einer Hochschule für das entsprechende Studium einschreiben. In einigen Fällen kannst Du Dich zunächst bei der Hochschule für einen der Marketing-Studiengänge bewerben. Diese unterstützt Dich anschließend bei der Wahl eines Unternehmens.
Marketing kannst Du nicht nur an diversen Hochschulen und Universitäten studieren. Die Auswahl des Unternehmens für Dein duales Studium im Rahmen der Marketing-Studiengänge ist ebenfalls breit gefächert. Neben kleineren oder multinationalen Unternehmen kannst Du Dich auf spannende Aufgaben in Medienunternehmen, Werbeagenturen oder Beratungsunternehmen freuen.Muss Ich für das Marketing-Studium Voraussetzungen erfüllen?
Möchtest Du Marketing studieren, werden formelle Voraussetzungen von Dir verlangt. Um Dich an einer Hochschule oder Universität für den gewünschten Studiengang einzuschreiben, ist eine Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erforderlich.
Der Numerus clausus für Marketing liegt zwischen 2,0 und 2,9. An privaten Hochschulen entfällt der NC meist. Die Einschätzung der Kompetenzen wird durch Eignungstests oder -gespräche ersetzt. Ohne Abitur Marketing zu studieren, ist dennoch möglich. Hast Du ausreichend berufliche Erfahrung durch eine abgeschlossene Berufsausbildung gesammelt, qualifizierst Du Dich ebenfalls dafür.Ein Studium zahlt sich durch Fleiß und Ehrgeiz aus. Deswegen solltest Du ein gewisses Maß an Disziplin und Organisationstalent mitbringen. Ebenso von Bedeutung ist nicht nur während des Studiums, sondern auch im späteren Beruf, ein mathematisches Grundverständnis. Im Marketing müssen komplexe Zahlen erfasst werden, um den Markt und das Kaufverhalten der Kunden zu analysieren.
Da viele Unternehmen mittlerweile auf dem internationalen Markt vertreten sind, sind gute Englischkenntnisse relevant. Weitere Eigenschaften wie Sprachbegabung, Flexibilität, Kommunikationsstärke sind ebenso von Vorteil, wenn Du Dich für einen der Marketing-Studiengänge entscheidest. Wirtschaftliches Denken beeinflusst ebenfalls den Erfolg Deines Studiums in einem der Marketing-Studiengänge.Wie helfen Mir Marketing-Studiengänge auf dem Arbeitsmarkt weiter?
Da Marketing in der Wirtschaft mehr an Bedeutung gewinnt, stehen Deine Einstiegschancen nach Abschluss in einem der Marketing-Studiengänge gut. Sie vermitteln Dir das optimale wirtschaftliche Verständnis. Zudem verfügst Du über wichtige Grundlagen, welche auf dem Arbeitsmarkt gefordert sind.
Hast Du Dein Studium abgeschlossen, stehen Dir bei der Berufswahl alle Möglichkeiten offen. Unter anderem sind Marketing-Absolventen im Produktmanagement, der Marktforschung, im Vertrieb oder dem Social-Media-Marketing tätig.Welches Gehalt versprechen Marketing-Studiengänge?
Die Verdienstmöglichkeiten nach Abschluss einer der Marketing-Studiengänge sind gut. Dennoch variieren die Gehälter stark. Nach Deinem Abschluss kannst Du mit einem Einstiegsgehalt zwischen 2.300 bis 3.600 Euro brutto rechnen. Das Gehalt steigt mit der Berufserfahrung während Deiner Karriere auf durchschnittlich bis zu 7.800 Euro brutto.
Die Höhe des Gehalts ist zum einen von Deiner Position und Verantwortung im Unternehmen abhängig. Ebenso hat die Unternehmensgröße Einfluss auf die Höhe des Gehalts. Besonders gut verdienen Key Account Manager und Vertriebler nach ihrem Abschluss der Marketing-Studiengänge.FAQ - Häufig gestellte Fragen
Autor: Yourfirm-Redaktion
Kontakt: redaktion@yourfirm.de