Welche Aufgaben erwarten Dich als Marketing-Manager*in?
- Was ist Marketing-Management?
- Welche Aufgaben erwarten mich in dieser Position?
- Welche Inhalte bietet das Marketing-Management-Studium?
- Gibt es eine ähnliche Ausbildung?
- Wo finde Ich als Marketing-Manager*in Jobs?
- Muss Ich für den Job bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
- Wie hoch ist das Gehalt in dieser Position?
- Welche Weiterbildungen kann ich absolvieren?
- FAQ: Deine Fragen - unsere Antworten
Als Marketing-Manager ist ein gewisses Gespür für Trends unerlässlich. Du musst mit der Zeit gehen, um Kunden in ihren aktuellen Bedürfnissen erreichen zu können. Stetige Weiterentwicklung ist demnach als Marketing-Manager enorm wichtig. Hierfür bieten sich Weiterbildungen optimal an. Als Marketing-Manager kannst Du so Deine fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen ausbauen und bist stets auf dem aktuellsten Stand.
Da die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, solltest Du als Marketing-Manager im Online-Bereich fit sein. Mit einer Fortbildung im Online-Marketing kannst Du hierfür einen passenden Grundstein legen. Möchtest Du noch weiter in die Thematik eintauchen, ist eine Weiterbildung im Social-Media-Marketing oder Content-Marketing äußerst sinnvoll. Hier lernst Du, online mit den Kunden richtig zu kommunizieren und passende Inhalte zu teilen.Ebenfalls ist wichtig, auf ein einheitliches Bild zu achten. Das Design Deiner Beiträge sowie die Ansprache der Kunden sollten kanalübergreifend aus einem Guss sein. Nur so lässt sich ein authentisches Markenimage kreieren. Hast Du Interesse daran, mehr über den Auf- und Ausbau einer starken Marke zu lernen, kommt für Dich als Marketing-Manager die Weiterbildung als Brand-Manager infrage. Hilfreiches Wissen für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit kannst Du Dir indes in der Weiterbildung zum PR-Manager aneignen.
Was ist Marketing-Management?
Marketing ist ein relativ kurzes Wort, hinter dem sich jedoch unfassbar viel verbirgt. Setzt Du Marketing mit Werbung gleich, liegst Du damit nicht gänzlich falsch. Allerdings deckt Werbung lediglich einen Teil davon ab, was Marketing wirklich ausmacht.
Als Marketing werden all jene Strategien und Maßnahmen bezeichnet, welche Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg ergreifen. Ziele von Unternehmen können beispielsweise die Umsatzsteigerung, der Aufbau einer starken Marke oder die Kundengewinnung sein. Um diese Ziele zu erreichen, benötigt es meist ein mehrköpfiges Marketing-Team. Dieses setzt sich mit der Planung diverser Marketing-Strategien auseinander und verwirklicht diese.Um dieses Team zu koordinieren und Marketing-Konzepte erfolgreich umzusetzen, ist gutes Marketing-Management gefragt. An dieser Stelle kommst Du als Marketing-Manager*in ins Spiel. Du fungierst in gewisser Weise als Schnittstelle zwischen allen Beteiligten, verteilst Arbeitsaufträge und koordinierst Prozesse.
Marketing-Management hat zahlreiche Überschneidungen mit dem Projekt-Management. Denn hat das Ersteres alles im Griff, können Marketing-Kampagnen reibungslos umgesetzt werden - von der Marktanalyse über die Maßnahmen-Findung bis hin zur Vermarktung.Je mehr Du Dich dabei als Marketing-Manager*in mit dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung identifizieren kannst, umso besser. Entsprechend leicht wird es Dir fallen, geeignete Kanäle für Werbemaßnahmen auszuwählen oder die richtige Ansprache für die analysierte Zielgruppe zu treffen. Das Ziel verlierst Du dabei niemals aus den Augen: Das Unternehmen stärken, indem Du Kunden glücklich machst.
Welche Aufgaben erwarten mich in dieser Position?
So vielfältig das Marketing ist, so breit aufgestellt solltest Du auch als Marketing-Manager*in sein. Es reicht nicht, sich in einem Aufgabengebiet völlig abzuheben, aber andere Dinge eher schlecht als recht zu können. Da Du in einer Schlüsselposition tätig bist, solltest Du Fähigkeiten und Qualifikationen in jedem beteiligten Aufgabenbereich vorweisen können.
Sowohl mit der Produktentwicklung und Produktion als auch mit dem Vertrieb hast Du in Deinem Arbeitsalltag Kontakt. Deine Hauptaufgaben liegen allerdings hier: Planung, Erstellung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen.Um ein neues Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich auf dem Markt etablieren zu können, muss zunächst die Marktlage geprüft und bewertet werden. Hierfür führst Du als Marketing-Manager*in Marktanalysen durch und ermittelst die Zielgruppe, welche das Unternehmen mit seinen Maßnahmen erreichen möchte. Kennst Du deren Wünsche und Bedürfnisse, lassen sich Marketing-Kampagnen bestmöglich darauf zuschneiden.
Sind die Marktlage und Kundenwünsche erfasst, folgt die Erstellung passender Marketing-Strategien. Wie lässt sich die Zielgruppe am besten erreichen? Welche Kanäle stehen für welche Inhalte zur Verfügung? Und welche Marketing-Maßnahmen sind möglichst profitabel? Es stehen Dir hierfür diverse Mittel zur Verfügung. Angefangen von TV- und Radiowerbung über Social-Media-Postings und Influencer-Kooperationen bis hin zu Rabattaktionen.Wie das Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, darfst Du dabei nicht außer Acht lassen. Schließlich sollen die ergriffenen Marketing-Maßnahmen nicht nur in einem wirtschaftlichen Erfolg enden. Auch soll am Ende eine starke und authentische Marke daraus hervorgehen.
Wie die Marke und ihre Produkte oder Dienstleistungen beim Kunden ankommen, lässt sich messen. Auch dies gehört zu Deinen Aufgaben als Marketing-Manager*in. Du behältst die Umsatzzahlen im Blick und wertest Statistiken aus. Haben die ergriffenen Maßnahmen Erfolg oder müssen sie gegebenenfalls angepasst werden?Meist setzt sich das involvierte Marketing-Team aus mehreren Abteilungen zusammen, welche alle an einem Strang ziehen. Deine Aufgabe als Marketing-Manager*in ist es, die Prozesse zu koordinieren und zu leiten. Kommen Fragen auf, bist Du für Deine Kolleg*innen die passende Anlaufstelle und triffst Entscheidungen.
Entsprechend wird von dieser Position sowohl Mitarbeiterführung als auch hohes Engagement und Entscheidungsfreude erwartet. Um Marketing-Kampagnen zum Erfolg zu führen, ist außerdem Kreativität und ein Gespür für Trends erforderlich. Nur so lässt sich auf dem schnelllebigen Markt mitspielen.Welche Inhalte bietet das Marketing-Management-Studium?
Möchtest Du als Marketing-Manager*in durchstarten, musst Du Dir zunächst entsprechende Qualifikationen aneignen. Der beste Weg hierfür ist das Studium an einer Hochschule. Mittlerweile werden in ganz Deutschland unterschiedliche Marketing-Studiengänge angeboten.
Du kannst Dich aber auch für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaft entscheiden. Das notwendige Marketingwissen erhältst Du dann durch fachspezifische Module. Schwerpunktfächer können beispielsweise Werbung, Kommunikation oder Verkauf sein.Gehst Du den klassischen Weg über das Marketing-Studium, stehen BWL, VWL und Rechnungswesen auf Deinem Lehrplan. Ebenso relevant ist das Fach Marktforschung. Darin lernst Du, wie Du das bestehende Angebot auf dem Markt sowie die Nachfrage der Kunden am besten erfasst und einordnest. Werbepsychologie kommt an dieser Stelle ebenfalls ins Spiel. Welche Bedürfnisse haben Konsumenten und wie kannst Du diese als erfüllen? Wie müssen unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden? Und wie lassen sich Produkte oder Dienstleistungen am besten präsentieren?
Um in keine rechtlichen Fallstricke zu geraten, musst Du die gesetzlichen Grundlagen kennen. Dementsprechend unterrichtet Dich Dein Marketing-Studium auch in Wirtschaftsrecht.Hältst Du Dich an die Studienordnung und den empfohlenen Lehrplan, kannst Du Deinen Bachelor-Abschluss nach sechs Semestern erfolgreich in der Tasche haben. Hängst Du im Anschluss noch ein Master-Studium samt Abschluss an, steigert dies Deine Chancen, als Marketing-Manager*in einen Job zu finden, noch einmal zusätzlich.
Gibt es eine ähnliche Ausbildung?
Du hast kein Abitur gemacht oder keinen Studienplatz erhalten? Den Kopf in den Sand stecken musst Du deshalb nicht. Auch ohne Abitur oder Studium kannst Du als Marketing-Manager*in angestellt werden. Eine bestimmte Ausbildung gibt es dafür allerdings nicht.
Stattdessen führt Dein Weg über eine kaufmännische Ausbildung, in welcher Du Dir relevantes ökonomisches Wissen aneignen konntest. Weiterbildungen zum Marketing-Fachwirt oder zum Werbekaufmann bzw. zur Werbekauffrau machen Deine Qualifikationen perfekt. Verfügst Du außerdem über erste Berufserfahrung in einem fachähnlichen Bereich, ist das fehlende Marketing-Studium schnell vergessen.Wo finde Ich als Marketing-Manager*in Jobs?
Als Marketing-Manager*in stehen Dir auf dem Arbeitsmarkt viele Türen offen. Denn überall dort, wo Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden sollen, ist Marketing gefragt. Aber auch für die Kundengewinnung und Kundenbetreuung werden Marketing-Experten gesucht. Ebenso für den Aufbau einer Marke oder die richtige Kommunikation eines Unternehmens nach außen.
Du siehst, Deine Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig. Um Dir einen ersten Einblick in gängige Tätigkeiten als Marketing-Manager*in zu vermitteln, stellen wir Dir die beliebtesten Jobs im Nachfolgenden kurz vor.Online-Marketing-Manager*in
Als Online-Marketing-Manager ist das Internet Dein Zuhause. Ziel Deines Jobs ist es, Kunden online auf Dein Unternehmen, Deinen Webshop oder andere relevante Kanäle aufmerksam zu machen. Wichtige Maßnahmen sind hierbei die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Suchmaschinenwerbung (SEA). Beide Maßnahmen helfen Dir dabei, in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben angezeigt zu werden. Ist Dein Unternehmen weit oben gelistet, wird es von potenziellen Kunden gesehen und als seriös eingestuft. Dies steigert das Vertrauen in die Marke und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses.
Als Unterkategorie des Online-Marketings hat sich in den vergangenen Jahren das Social-Media-Marketing hervorgetan. Um junge Zielgruppen anzusprechen, sind Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok und Co. ideal. Hier kannst Du als Marketing-Manager kreative Kampagnen planen und umsetzen. Zudem fällt es im Social-Media-Marketing besonders leicht, den Kontakt zur Zielgruppe aufzubauen und auszubauen. Anstatt einseitiger Kommunikation wird hier auf Dialog gesetzt.
Marketing-Communication-Manager*in
Schlüssige Kommunikation ist hier die Hauptaufgabe. Der Fokus liegt dabei auf der Kommunikation eines Unternehmens nach außen. Denn während Werbung früher meist nur in einer Form veröffentlicht wurde, in Printmedien, im Fernsehen oder im Radio, wird sie heutzutage über mehrere Kanäle verbreitet. So erreicht sie möglichst viele Menschen.
Damit in der Öffentlichkeit ein einheitliches Bild entsteht, koordinierst Du als Marketing-Communication-Manager*in die nach außen getragenen Informationen. Wo wird was in welcher Form veröffentlicht? Wie sollen bzw. dürfen Händler das Produkt bewerben? Und welcher Ton muss angestimmt werden, um das eigene Unternehmen im besten Licht präsentieren zu können?
Performance-Marketing-Manager*in
Hier sind Zahlen und Statistiken Deine Stärken. Wie erfolgreich sind die ergriffenen Marketing-Maßnahmen? Und wie lässt sich die Marketing-Kampagne noch weiter optimieren? Auf diese Fragen findest Du Antworten.
Zu Deinen Aufgaben gehört neben der Budgetplanung und -verwaltung die Überwachung laufender Marketing-Kampagnen. Du misst und analysierst, welche Werbeprojekte Profit abwerfen und welche nicht. Eventuell müssen Maßnahmen angepasst oder erweitert werden, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Doch welche Marketing-Maßnahmen sind wirklich wirksam und passen ins Budget? Diese Entscheidungen liegen bei Dir.
Trade-Marketing-Manager*in
Um in diesem Job erfolgreich zu sein, sind Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und ein offenes, freundliches Wesen gefragt. Denn Dein Arbeitsalltag besteht in erster Linie darin, mit Vertretern aus dem Handel in Kontakt zu stehen und Absprachen zu treffen.
Dein Ziel als Trade-Marketing-Manager*in ist es, die Produkte Deines Unternehmens in den Handel zu bringen. Um der Konkurrenz dabei stets einen Schritt voraus zu sein, ist ein guter Riecher für Trends gefragt. Du weißt, was angesagt ist und vor allem, was angesagt sein wird. Kannst Du Händler von Deiner Ware und dem Service Deines Unternehmens überzeugen, wird dieses als Lieferant erster Wahl gelistet.
Muss Ich für den Job bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
Der Job als Marketing-Manager*in ist zweifelsfrei nicht ohne und verlangt Dir im Arbeitsalltag einiges ab. Damit Du erfolgreich bist, solltest Du sowohl spezielle Hard Skills auch als Soft Skills vorweisen können. Neben einem qualifizierenden Abschluss wie einem Marketing- oder BWL-Studium zählen hierzu beispielsweise Kenntnisse in der Marktforschung und im Vertrieb. Ebenso hilfreich ist es, wenn du sehr gutes Englisch sprichst und darüber hinaus weitere Fremdsprachen beherrschst.
Es ist Deine Aufgabe, Schnittstelle mehrerer Abteilungen zu sein. Du koordinierst Aufgaben und überwachst Prozesse. Hierfür sind ein großes Organisationstalent und eine selbstständige Arbeitsweise gefragt. Um mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit Kunden und Kooperationspartnern verständliche Absprachen zu treffen, solltest Du zudem sehr kommunikativ sein. Als Marketing-Manager*in ist die Freude am Umgang mit Menschen essenziell. Teamfähigkeit und Fairness sollten Deinen Arbeitsalltag bestimmen.Da Du aber auch eine Menge Verantwortung trägst, gilt es mit dieser angemessen umzugehen. Du kannst Dich in Verhandlungen sachlich positionieren und durchsetzen. Strategisches sowie analytisches Denken helfen Dir, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und auszuwerten. Ebenso werden eine hohe Belastbarkeit und ein hohes Maß an Engagement von Dir verlangt. Die Arbeitstage können lang sein, dennoch solltest Du den Spaß an der Aufgabe nicht verlieren. Mit Kreativität und Interesse für Neues meisterst Du Herausforderungen und setzt Konzepte erfolgversprechend in die Tat um.
Wie hoch ist das Gehalt in dieser Position?
Möchtest Du als Marketing-Manager*in in der Arbeitswelt Fuß fassen, stehen Deine Chancen gut. Überall dort, wo Marketing betrieben wird, kannst Du Dich auf einen Job bewerben. Das Einstiegsgehalt von einem Marketing-Manager liegt zwischen 30.000 und 40.000 Euro im Jahr. Je länger Du dabei bist und je mehr Berufserfahrung Du vorweisen kannst, umso mehr Geld verdienst Du natürlich. Entsprechend sind Gehaltschecks über 80.000 bis 100.000 Euro im Jahr nicht unüblich.
Hierzu muss jedoch gesagt werden, dass die Höhe Gehalts von mehreren Faktoren abhängig ist. Zum einen spielen der Standort und die Größe des Unternehmens entscheidende Rollen. Im Süden und Westen der Bundesrepublik Deutschland verdient ein Marketing-Manager*in meist noch immer mehr als im Osten des Landes. Und je mehr Mitarbeiter in einem Unternehmen beschäftigt sind, umso mehr Geld darfst Du erwarten. Große, auf dem Markt etablierte Firmen zahlen ihren Angestellten grundsätzlich mehr Geld als Start-ups, die noch in den Kinderschuhen stecken.Ebenfalls von Bedeutung für Dein Gehalt ist die Branche, in der Du tätig bist. Entscheidest Du Dich für einen Job in der Pharmaindustrie oder Medizintechnik, kannst Du in gewissem Maße aus dem Vollen schöpfen. Denn dort wird in der Regel das höchste Gehalt ausgezahlt. Ähnlich gut bezahlt wirst Du im Fahrzeugbau sowie in der Versicherungs- und Finanzbranche.
Wie zu Beginn des Kapitels jedoch bereits erwähnt, kommt es in erster Linie auf Deine Qualifikationen und Deine Berufserfahrung an. Kannst Du ein abgeschlossenes Studium und erste Praxisnachweise vorweisen, wirst Du auf dem Arbeitsmarkt dafür entsprechend belohnt. Erfahrung und Expertise zahlen sich aus. Daher unser Rat: Sammle Praxiserfahrung so viel wie nur möglich und investiere in Deine Aus- und Weiterbildung!Welche Weiterbildungen kann ich absolvieren?
In dem Job ist ein gewisses Gespür für Trends unerlässlich. Du musst mit der Zeit gehen, um Kunden in ihren aktuellen Bedürfnissen erreichen zu können. Stetige Weiterentwicklung ist demnach als Marketing-Manager*in enorm wichtig. Hierfür bieten sich Weiterbildungen optimal an. So kannst Du Deine fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen ausbauen und bist stets auf dem aktuellsten Stand.
Da die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, solltest Du im Online-Bereich fit sein. Mit einer Fortbildung im Online-Marketing kannst Du hierfür einen passenden Grundstein legen. Möchtest Du noch weiter in die Thematik eintauchen, ist eine Weiterbildung im Social-Media-Marketing oder Content-Marketing äußerst sinnvoll. Hier lernst Du, online mit den Kunden richtig zu kommunizieren und passende Inhalte zu teilen.Ebenfalls ist wichtig, auf ein einheitliches Bild zu achten. Das Design Deiner Beiträge sowie die Ansprache der Kunden sollten kanalübergreifend aus einem Guss sein. Nur so lässt sich ein authentisches Markenimage kreieren. Hast Du Interesse daran, mehr über den Auf- und Ausbau einer starken Marke zu lernen, kommt für Dich die Weiterbildung als Brand-Manager infrage. Hilfreiches Wissen für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit kannst Du Dir indes in der Weiterbildung zum PR-Manager aneignen.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Autor: Yourfirm-Redaktion
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