Marketing Manager (m/w/d)
Key Facts Marketing Manager
meist Studiengang im Bereich des Marketings oder der Betriebswirtschaft
Tätigkeitsbereich
Erstellung eines zum Unternehmen passenden Marketing-Bildes, Umsetzen aller damit verbundenen Kampagnen, Überwachen des Marketing-Etats
Gehalt
ca. 4.000 Euro pro Monat – starke Steigungen möglich
Zukunftsaussichten
Sehr gut, da immer mehr Unternehmen immer höhere Summen in die Werbung investieren, der Markt also gegenwärtig und künftig erheblich boomt
Aufgaben eines Marketing-Managers
Im unregelmäßigen Abstand weniger Monate gleichen sich die Bilder in den Medien: Menschen stehen in meterlangen Schlangen an, um eine begehrte Ware zu kaufen. Dabei handelt es sich nicht um Mangelgüter. Oder um Produkte, die dringend benötigt werden für den Alltag. Vielmehr geht es um Schuhe. Für sie stellen sich Kinder und Erwachsene viele Stunden in die Reihe, um sich beim Betreten des Ladens auch sicher sein zu können, ein eigenes Paar zu ergattern. Wie ist eine solche Entwicklung möglich – und vor allem: Wie müssen Schuhe beschaffen sein, um eine derartige Nachfrage auszulösen? Die Antwort dabei ist relativ simpel: Nicht die Qualität des Produktes ist entscheidend. Relevant ist einzig, wie dieses beworben wird.
Marketing-Manager haben in den letzten drei bis vier Jahrzehnten nicht nur dafür gesorgt, dass Güter verkauft werden. Vielmehr haben sie die Gesellschaft geprägt. Ihr Einfluss formt milliardenschwere Märkte, lässt Sportler nur deshalb zu Stars werden, weil diese die Kleidung eines bestimmten Ausrüsters tragen. Benötigt wird dabei das Geschick, den Finger ganz nah an den Puls der Zeit und der Gesellschaft legen zu können. Gute Marketing-Manager wissen, was ihre Zielgruppe von ihnen erwartet – heute ebenso wie in der Zukunft. Ein Wissen, in das die Konzerne nur allzu gerne große Summen investieren.
Der Marketing-Manager verkauft seine Produkte nicht selbst. Ebenso entwirft er nicht einfach nur eine Kampagne. Er gibt vielmehr die große Leitlinie vor, die die Güter in Einklang mit dem Konzern bringt. Er sorgt für Harmonie zwischen dem Hersteller und seinen Waren, verändert das Image eines Unternehmens, passt Gegenstände dem Geschmack der Gesellschaft an. Gute Marketing-Manager haben sich in den letzten Jahren selbst zu Stars ihrer Branchen entwickelt, haben ihren Konzernen oft reiche Gewinne ermöglicht – und profitieren auch selbst am Erfolg. Entsprechend begehrt sind sie und häufig werden sie mit hohen Zahlungen zum nächsten potenziellen Arbeitgeber gelockt.
Welche Ausbildung braucht ein Marketing Manager?
Grundsätzlich gelingt ein Einstieg in den Beruf, indem ein Studium im betriebswirtschaftlichen Bereich abgeschlossen wird. Ihnen allen ist gleich, dass bereits in den Seminaren und Vorlesungen das Thema des Marketings betrachtet und nicht selten auch umfassend erläutert wird. Denn die Wichtigkeit des Marketings für die moderne Gesellschaft lässt sich kaum mehr leugnen, entsprechend früh kann oftmals eine Spezialisierung in diesem Metier vorgenommen werden. Ebenso dürfte es aber sinnvoll sein, das gesamte Studium dem Marketing zu widmen, die Tätigkeit also von der Pike auf zu erlernen und sich mit allen dafür relevanten Feinheiten vertraut zu machen.
Allerdings zeigt sich die Branche immer offen für Personen ohne Hochschulabschluss – oder sogar für Quereinsteiger. Viele Marketingmanager haben lediglich eine Ausbildung zum Kaufmann oder zum Werbefachmann abgeschlossen. Andere haben den Weg über eine künstlerische Lehre in das Marketing gefunden. Möglich ist das, weil neben dem theoretischen Wissen ein hohes Maß an Kreativität, an Einfühlungsvermögen und an Menschenkenntnis gefordert ist – Kompetenzen also, wie sie sich in einem Studium nicht erlernen lassen. Ist der Einstieg für das Marketing geebnet, sollte dennoch ein aufbauender Studiengang oder wenigstens eine Weiterbildung zum Thema erfolgen. Gerade hinsichtlich des betriebswirtschaftlichen Wissens muss ein umfangreiches Know-how vorliegen.
Wo sind Marketing-Manager tätig?
Marketingmanager lassen sich heute überall dort finden, wo Waren und Dienstleistungen beworben werden müssen. Längst sind es nicht mehr die großen, bekannten und weltweit agierenden Konzerne, die auf ihre Hilfe zurückgreifen. Auch kleine und mittlere Betriebe der regionalen Wirtschaft setzen auf die Kompetenzen eines Marketingmanagers, um damit ein Leitbild für die Firma zu entwerfen, in das sich die tägliche Arbeit einbinden lässt. Viele Manager agieren daher freiberuflich. Sie werden erst tätig, wenn sie einem Auftraggeber mit Rat und Tat zur Verfügung stehen können. Nur wenige Personen in der Branche gehören einem Unternehmen mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte an.