Wie finde ich die passende Marketing-Ausbildung?

Du hast Deinen Schulabschluss in der Tasche oder stehst kurz bevor? Dann gilt es für Dich nun eine wichtige Entscheidung zu treffen: Wie geht es weiter? Mit Interesse an Werbung, gestalterischem und kreativem Vorgehen sowie analytischen Fähigkeiten könnte womöglich ein Beruf im Marketing das Richtige für Dich sein. Neben diversen Marketing-Studiengängen an Hochschulen bieten auch zahlreiche Unternehmen eine Marketing-Ausbildung an.

Aber was genau erwartet Dich im Marketing-Berufsfeld? Welche Marketing-Ausbildung passt am besten zu Deinen Interessen und Fähigkeiten und welche Chancen stehen Dir im Anschluss offen? Wir von yourfirm.de klären alle wichtigen Fragen rund um die Marketing-Ausbildung und helfen Dir dabei, einen Überblick zu gewinnen.

Was ist Marketing?

Wollen Unternehmen, Hersteller, Dienstleister und Co. ihre Waren oder Dienstleistungen verkaufen, müssen sie ihre Zielgruppen erst einmal darauf aufmerksam machen. Alle Maßnahmen, welche hierfür ergriffen werden, sind dem Marketing zuzuschreiben. Ganz egal, ob Zeitungsanzeige, Instagram-Beitrag oder TV-Clip. Selbst Telefonanrufe, welche die Kundenzufriedenheit abfragen, gehören dem Marketing an. Denn auch die Beobachtung des Kaufverhaltens der Kunden sowie die mögliche Anpassung des eigenen Angebotes sind Marketing-Aufgaben.

Du siehst, das Berufsfeld Marketing ist breit gefächert. Eine passende Ausbildung zu finden, ist demnach gar nicht so einfach. Fest steht aber: Hast Du Spaß daran, eigene kreative Ideen in die Tat umzusetzen und deren Auswirkungen zu beobachten und zu analysieren, bist Du mit einer Marketing-Ausbildung gut beraten. Darin lernst Du, wie Du Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarktest. Das Interesse der Zielgruppe steigt und somit auch die Verkaufszahlen.

Welche Marketing-Ausbildungen gibt es?

junge frau mit brille handy klemmbrett
In einer Marketing-Ausbildung wird Dir beigebracht, aus Vergangenem zu lernen, um die Trends von morgen besser vorhersagen zu können. In der heutigen Zeit spielen dabei das Internet sowie Social Media große Rollen. Zahlreiche Zielgruppen lassen sich über Kanäle wie Instagram, Twitter oder Snapchat erreichen. Aber auch Suchmaschinen wie Google dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Sie kennen das Such- und Kaufverhalten der Internetnutzer und werden Dich daher in Deiner Marketing-Ausbildung stets begleiten. Wie vielfältig eine Marketing-Ausbildung sein kann, zeigen Dir die folgenden kurzen Einblicke.

Online-Marketing-Ausbildung

Das Online-Marketing ist enorm vielschichtig. In erster Linie lernst Du in Deiner Marketing-Ausbildung das Suchmaschinenmarketing kennen. Wie müssen Online-Texte richtig aufgebaut sein, um in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt zu werden? Wie schreibst Du Newsletter, um das Interesse der Kunden und Leser zu wecken? Und welche Maßnahmen müssen online ergriffen werden, um als Unternehmen aus der Masse herauszustechen? Spaß am Texten und strategisches Denken helfen Dir in Deiner Marketing-Ausbildung an dieser Stelle weiter.


Social-Media-Marketing-Ausbildung

Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok oder Snapchat sind aus der Medienwelt nicht mehr wegzudenken. Fühlst Du Dich dort zu Hause, kannst Du Dich für eine Social-Media-Marketing-Ausbildung entscheiden. Du planst Social-Media-Kampagnen, welche optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Mit Kooperationspartnern entwickelst Du einschlägige Konzepte, welche die Sichtbarkeit Deines Arbeitgebers in den sozialen Netzwerken erhöhen. In der Ausbildung für Social Media lernst Du zudem, mit der Zielgruppe und den Kunden richtig umzugehen und zu kommunizieren. Kreativität und Kommunikationsfreude sind für diesen Job besonders wichtig.


Ausbildung Gestalter für visuelles Marketing

Im Rahmen einer Marketing-Ausbildung wird Dir eines mit Sicherheit beigebracht: Ein ansprechendes Design ist das A und O einer jeden guten Werbung. Dementsprechend dürfen Bilder, Videos und Grafiken als Marketing-Maßnahme nicht fehlen. Interessierst Du Dich für Fotografie und Design, ist die Ausbildung zum Gestalter bzw. zur Gestalterin für visuelles Marketing die optimale Wahl. Du entscheidest, wie die Ware dem Kunden präsentiert werden soll und setzt Deine Idee zunächst am PC um. Später kannst Du im Einzelhandel oder an sonstigen Anlaufstellen aktiv werden und Dein Konzept vor Ort um- sowie in Szene setzen. Ein Gespür für Ästhetik und Design sind bei dieser Ausbildung von Vorteil.


Ausbildung Marketing-Kommunikation

Hinter jeder guten Inszenierung steckt eine ausgeklügelte Strategie. Bist Du an den Prozessen im Hintergrund interessiert, kommt eine Ausbildung in der Marketing-Kommunikation für dich infrage. Als Ansprechpartner für Kunden und Projektunternehmen entwickelst Du Marketing-Konzepte und koordinierst die dazugehörigen Prozesse. Präsentationen und Budgetplanung fallen ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich. Entsprechend befasst sich die dazugehörige Marketing-Ausbildung unter anderem mit Buchhaltung, Finanzplanung, Statistik und Marktanalyse. Ein Händchen für Zahlen sowie strategisches Denken bringen Dich hier mit Sicherheit weiter.


Ausbildung Marketing-Manager

Wird in Stellenausschreibungen nach einem Marketing-Manager gesucht, darfst Du Dich hiervon nicht irreführen lassen. Eine Ausbildung zum Marketing-Manager gibt es nicht. Viel eher sammelst Du in einer fachspezifischen Marketing-Ausbildung praktische Erfahrungen und kannst im Laufe Deiner beruflichen Laufbahn zum Marketing-Manager aufsteigen. Fundierte Kenntnisse in Marktforschung und -analyse sowie Finanzplanung und Kundenbetreuung sind für diese Stelle entscheidend.

Wer bietet Marketing-Ausbildungen an?

Bist Du auf der Suche nach einer passenden Marketing-Ausbildung, stehen Dir mehrere Türen offen. Denn überall, wo Werbung ist, kann eine Marketing-Abteilung nicht weit sein. Grundsätzlich kann jedes Unternehmen mit eben jener Abteilung Dir eine Marketing-Ausbildung anbieten. Wo Du am Ende glücklich wirst, hängt von Deinen persönlichen Interessen ab. Liegt Dir beispielsweise die Naturwissenschaft, dürfte der Weg in die Chemieindustrie oder Pharmaindustrie nicht verkehrt sein. Besonders kreativ kannst Du dich hingegen in der Werbebranche ausleben. Weitere Möglichkeiten für eine Marketing-Ausbildung bieten Dir auch die Hotellerie, die Lebensmittelwirtschaft, der Großhandel oder die Unterhaltungsindustrie.

Muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Um eine Zusage für eine die Ausbildung zu erhalten, solltest Du mindestens einen Realschulabschluss vorweisen können. Höhere Chancen hast Du hingegen, wenn Du die Allgemeine Hochschulreife oder ein Fachabitur in der Tasche hast.

Besondere Qualifikationen benötigst Du jedoch nicht. Dennoch wünschen sich Betriebe von ihren Bewerbern, dass diese selbstbewusst und mit der notwendigen Motivation an die Marketing-Ausbildung herangehen. Gern gesehen und von Vorteil sind zudem ein hohes Interesse an Medien sowie ein Gespür für zielgruppenorientiertes und modernes Texten. Je kreativer Du bist, umso besser. Dennoch ist auch ein gewisses Maß an strategischem Denken wichtig. Besitzt Du eine schnelle Auffassungsgabe, bist kommunikativ und kannst logisch kombinieren, stehen Deine Chancen für eine Zusage zum Ausbildungsplatz sehr gut.

Bekomme ich während der Ausbildung ein Gehalt ausgezahlt?

Seit 2020 regelt das Berufsausbildungsgesetz, dass Auszubildende das Recht auf einen Mindestlohn haben. Diese Mindestausbildungsvergütung beträgt seit 2021 mindestens 550 Euro im ersten Ausbildungsjahr. 2022 steigt der Betrag auf 585 Euro. In allen weiteren Ausbildungsjahren wird das Gehalt prozentual angepasst.

Wie viel Du in Deiner Marketing-Ausbildung tatsächlich verdienen wirst, ist von Deinem jeweiligen Ausbildungsbetrieb abhängig. Eine Obergrenze für das Ausbildungsgehalt gibt es nicht. In der Regel kannst Du Dich auf ein Gehalt zwischen 550 und 950 Euro im ersten Ausbildungsjahr einstellen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die klassische Ausbildung ist auf einen Zeitraum von drei Jahren angesetzt. Je nach Vorkenntnissen und Qualifikationen kann die Dauer allerdings auch verkürzt werden. Beispielsweise weil Du bereits ein fachähnliches Studium oder betriebsinterne Praktika absolviert hast.

Welche Weiterbildungen sind im Marketing möglich?

gruppe an tisch in buero

Mit einer Marketing-Ausbildung bist Du auf dem Arbeitsmarkt gut aufgestellt. Kompetente und fachkundige Arbeitskräfte werden in diesem Berufsfeld immer gesucht. Absolvierst Du darüber hinaus weitere Lehrgänge und bildest Dich weiter, schindet Dein Portfolio bei Arbeitgebern durchaus Eindruck.

Nützliche Weiterbildungen stellen beispielsweise das Customer-Relationship-Management sowie die Neukundengewinnung dar. Diese helfen Dir, Dein Wissen über die Kommunikation mit Kunden weiter auszubauen. Möchtest Du für internationale Unternehmen tätig sein und den weltweiten Markt ins Auge fassen, ist Expertise in internationalem Marketing von Vorteil. Zielgruppen in Asien oder Amerika musst Du beispielsweise unter anderen Gesichtspunkten ansprechen als Kunden hierzulande.

Vertiefte Kenntnisse in BWL bringen Dich ebenfalls weiter. Möchtest Du Dich als Experte in einem bestimmten Fachbereich auftun, bieten sich hierfür unter anderem die Bereiche E-Commerce oder Marktforschung an. Aber auch der kreative Weg kann sich bezahlt machen. Mit einer Weiterbildung in der Mediengestaltung kannst Du Dich kreativ einbringen und Marketing-Konzepte grafisch veranschaulichen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Welche Jobs sind nach einer Marketing-Ausbildung möglich?
Nach der Ausbildung kannst Du überall dort arbeiten, wo Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden. Entweder fokussiert Du Dich auf strategische Marketing-Kommunikation oder wirst im Online-Marketing aktiv. Besonders kreativ ist der Job als Gestalter für visuelles Marketing.
Was lerne ich in der Visuelles-Marketing-Ausbildung?
Als Gestalter für visuelles Marketing ist es Deine Aufgabe, Produkte und Dienstleistungen ansprechend zu präsentieren. Du lernst, Layouts zu erstellen und die Entwürfe zielgerichtet umzusetzen. Kosten und Kundenwünsche gilt es hierbei selbstverständlich zu berücksichtigen.


Wie viel verdient ein Gestalter für visuelles Marketing?
Das Einstiegsgehalt als Gestalter für visuelles Marketing liegt zwischen 1.400 und 1.800 Euro. Je mehr Erfahrung Du sammelst, umso höher steigt Dein Gehalt. Durchschnittlich kannst Du monatlich zwischen 2.500 und 3.300 Euro erwarten.

Autor: Yourfirm-Redaktion

Kontakt: redaktion@yourfirm.de