Interbrand Marketer: Infos zum Gehalt
Das verdient ein Interbrand Marketer in der Ausbildung:
Bereits die täglichen Aufgaben in diesem Job lassen erkennen, dass ohne profunde Kenntnisse im Marketing wohl kaum eine solide Karriere absolviert werden kann. Ratsam ist es daher, diesen Fachbereich schon im Studium zu belegen und sich dort möglichst viel Wissen anzueignen. Ebenso kann die Betriebswirtschaft sinnvolle Vorlesungen und Seminare anbieten, die zumindest die Basis für die betriebswirtschaftlichen Kompetenzen legen. Diese werden allerdings auf Dauer kaum genügen, um sich als Interbrand Marketer zu etablieren. Gewünscht sind dagegen auch weitere Eigenschaften: Wer die Gesellschaft für sich gewinnen möchte, muss folglich ebenso über psychologisches Geschick verfügen.
Ein guter Interbrand Marketer ist in der Lage, Konversationen mehrsprachig zu führen. Er arbeitet team- und erfolgsorientiert, kann sich und seine Vorschläge also gewinnbringend in das große Ganze einfügen. Stilsicher erkennt er die Wünsche und Bedürfnisse – sowohl eines Unternehmens als auch der Zielgruppe. Auf dieser Grundlage berät er Konzerne, bestimmt Leitbilder, entwirft individuelle Kampagnen. Zudem ist ihm die Marktforschung nicht fremd, aus der sich immerhin die Verkaufsanalysen eines Artikels oder einer Produktlinie ableiten lassen. Der Interbrand Marketer ist somit ein wahrer Tausendsassa im Bereich des Marketings. Er mag kein Zauberer sein, dem alles gelingt – und doch leistet er mit harter Arbeit seinen Anteil für den Erfolg eines Konzerns.