Ist ein duales Studium im Marketing das Richtige für mich?
- Was ist Marketing?
- Welche Vorteile hat ein duales Studium im Marketing?
- Welche Voraussetzungen muss ich für das Studium erfüllen?
- Welche dualen Marketing-Studiengänge werden angeboten?
- Wie lange dauert das duale Marketing-Management-Studium?
- Für wen ist das Studium geeignet?
- Welches Gehalt kann ich erwarten?
- FAQ: Deine Fragen - unsere Antworten
Du wünschst Dir einen sicheren Einstieg in einen abwechslungsreichen Beruf? Du bist kreativ und strategisches Denken liegt Dir gleichermaßen? Dann ist ein duales Studium im Marketing genau das Richtige für Dich, denn Marketing verbindet mehrere Bereiche eines Unternehmens. Gemeinsam werden Marketing-Strategien entwickelt, Konzepte umgesetzt und so die Sichtbarkeit eines Unternehmens oder Produkts erhöht. Schritt für Schritt schreibst Du die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit. Doch zuallererst steht ein duales Studium mit Schwerpunkt Marketing an.
Welche Vorteile ein duales Studium im Marketing mich sich bringt und welche Voraussetzungen Du für ein duales Studium im Marketing erfüllen solltest, erfährst Du hier. Wir von yourfirm klären über den Ablauf des Ausbildungsmodells auf und informieren Dich über alles Wissenswerte.
Was ist Marketing?
Bevor Du in den folgenden Abschnitten alle relevanten Informationen über ein duales Studium im Marketing erhältst, kommen wir zunächst auf den Begriff „Marketing“ zu sprechen. Marketing steckt in der Verpackung Deines Joghurtbechers, im neuesten Instagram-Beitrag von Cristiano Ronaldo oder begegnet Dir auf Flyern des nächsten Konzerts.
Genauer gesagt ist Marketing ein Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre. Als Schwerpunkt gilt die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit von Kunden durch Werbung zu sichern und dabei deren Erwartungen zu befriedigen. Dadurch sollen Produkte und Marken mehr Aufmerksamkeit erlangen - gleichzeitig wird die Kundenbindung gestärkt. Im Unternehmen wird Marketing genutzt, um das Unternehmensimage zu verbessern. Dadurch lässt sich auch der Erfolg steigern.
Marketing beinhaltet verschiedene Teilbereiche von der Konzeption und Marktforschung bis zur Vermarktung der Produkte durch Werbung. In diesem Zusammenhang fallen Begriffe wie SEO, Eventmarketing, Social-Media-Marketing oder Online-Marketing.
Um erste Einblicke in den vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf zu erhalten, bietet ein duales Studium im Marketing die ideale Einstiegsmöglichkeit. Es vermittelt Dir nützliches Wissen, um in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Denn mit fundierten Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre hast Du auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen.
Welche Vorteile hat ein duales Studium im Marketing?
Absolvierst Du ein duales Studium im Marketing, kommt eine Kombination aus zwei Teilbereichen auf Dich zu. Denn ein duales Studium bietet den Vorteil, dass Du Praxis- und Studienphasen miteinander verbinden kannst. Du lernst sowohl die Theorie als auch das Arbeitsleben in einem Unternehmen kennen. Somit erhältst Du eine umfangreiche Ausbildung und kannst Gelerntes direkt umsetzen.
Entscheidest Du Dich für ein duales Studium im Marketing, kannst Du in einem Unternehmen Deiner Wahl arbeiten. Hier lernst Du, Zielgruppen zu analysieren und erfolgversprechende Strategien zu entwickeln. Du erhältst bereits während des Studiums erste Einblicke in den aktuellen Markt und lernst, das Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Zudem kannst Du Dich über eine Vergütung freuen - ein duales Studium im Marketing bringt Dir dank der Praxisphasen im Unternehmen, Geld ein.
Im Hinblick auf sichere Berufschancen bietet ein duales Studium im Marketing ebenfalls Vorteile. Unternehmen übernehmen Absolventen gern direkt nach ihrem Abschluss, sodass Dir ein duales Studium eine hohe Jobsicherheit garantiert. Ein weiterer Vorteil ist, dass Studierende bereits an internen Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen können, während sie ein Studium absolvieren. Dadurch bietet Dir das duale Studium maximale Praxisnähe.
Welche Voraussetzungen muss ich für das Studium erfüllen?
Damit Du Dich für ein duales Studium im Marketing bewerben kannst, musst Du einige formale Voraussetzungen beachten und erfüllen. Diese sind zum einen auf die Hochschulen und Berufsakademien zurückzuführen. Zum anderen prüft das Unternehmen, also Dein potenzieller künftiger Arbeitgeber, ob Du den Anforderungen des Unternehmens entsprichst.
Um sich an einer Hochschule für ein duales Studium im Marketing einschreiben zu können, ist eine Allgemeine Hochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss erforderlich. Zudem musst Du in einigen Fällen eine Aufnahmeprüfung zur Zusage für ein duales Studium im Marketing bestehen. Der nächste Schritt ist ein unterzeichneter Vertrag mit dem Ausbildungsunternehmen Deiner Wahl.
Die meisten Unternehmen erwarten von Bewerbern für ein duales Studium im Marketing einen sehr guten Schulabschluss. Jedoch solltest Du Dich davon nicht abschrecken lassen. Ist Dein Notendurchschnitt keine Glanzleistung, bewirb Dich trotzdem. Denn mittlerweile legen viele Unternehmen Wert auf einzelne Noten in Fächern wie Deutsch oder Mathe.
Um Dich im Bewerbungsprozess von anderen Bewerbern abzuheben, steigern unter anderem absolvierte Praktika die Wahrscheinlichkeit einer Zusage. Wirst Du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, solltest Du in jedem Fall über Deine bisherigen Kenntnisse berichten und Dein Interesse an digitalen Medien zum Ausdruck bringen.
Welche dualen Marketing-Studiengänge werden angeboten?
Interessierst Du Dich für ein duales Studium im Marketing, stehst Du vor einer breiten Auswahl an Studiengängen. Bieten Hochschulen kein duales Studium im Marketing an, könnten stattdessen ein BWL-Studiengang mit Schwerpunkt Marketing oder Studiengänge im Bereich Kommunikation und Medienmanagement interessant sein. Neben dem klassischen dualen Marketing-Studium hat sich das Angebot in den vergangenen Jahren um weitere Spezialisierungen enorm erweitert.
Duales Studium Marketing-Management
Ein duales Studium mit der Vertiefung Marketing-Management konzentriert sich auf Vermarktungsstrategien und den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Entscheidest Du Dich für ein solches duales Studium, befasst Du Dich zudem mit der Marktforschung und Umsetzung von Werbemaßnahmen.
Duales Studium Online-Marketing
Im Online-Marketing dreht sich alles um digitale Medien und soziale Netzwerke. Neben den Marketing-Grundlagen befasst Du Dich in diesem Studiengang vermehrt mit Datenbanken, digitalen Veränderungen und E-Commerce. Da internetbasiertes Marketing zunehmend an Relevanz gewinnt, ist hierauf der Fokus gelegt. Ein duales Studium im Online-Marketing lehrt Dich die richtige Kommunikation in sozialen Netzwerken und anderen digitalen Medien.
Duales Studium Werbepsychologie
Ein duales Studium im Marketing ist ebenfalls mit der Spezialisierung in Werbepsychologie möglich. Marketing-Strategien spielen auch hier eine Rolle, jedoch werden diese, vergleichsweise, kurz behandelt. Viel eher wird der Fokus auf Marktforschung und die Analyse von Konsumentenverhalten gelegt. Du lernst, Trends und Kundenbedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen. Hast Du das Kaufverhalten der Kunden verstanden, lassen sich künftige Marketing-Strategien danach ausrichten.
Wie lange dauert das duale Marketing-Management-Studium?
Ein duales Studium im Marketing dauert ähnlich lange wie ein Vollzeitstudium. Je nach Zeitmodell kannst Du Dein duales Studium nach sechs bis acht Semestern mit einem Bachelor-Abschluss beenden. Sprich, nach drei bis vier Jahren. Da ein duales Studium im Marketing jedoch mit verschiedenen Zeit- und Studienmodellen angeboten wird, variiert der genaue Studienverlauf je nach Hochschule und Unternehmen. Ebenfalls lässt sich ein duales Studium im Marketing mit einem Master um weitere Semester verlängern.
Ein duales Studium im Marketing ist in zwei Phasen gegliedert. Im Hauptstudium bekommst Du zunächst die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (BWL) beigebracht. Inhalte aus der Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsmathematik, Kostenrechnung sowie dem Wirtschaftsrecht zählen ebenfalls dazu. Vorlesungen zur Marktforschung runden den Lehrplan ab. Im zweiten Abschnitt des Studienverlaufs erwarten Dich mehrere Spezialisierungen des Marketings.
Das Studium läuft von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich ab. Demnach kann auch der Lehrplan variieren. Handelt es sich um ein klassisches duales Marketing-Studium, sind die Schwerpunkte jedoch stärker ausgeprägt als bei einem BWL-Studium mit Marketing-Modul.
Unterschieden werden muss zudem, ob Dein duales Studium im Marketing ausbildungsintegriert abläuft oder nicht. Bei einem ausbildungsintegrierten Modell sind Deine Zeiten an der Hochschule und im Unternehmen eng miteinander verknüpft. Zum Teil studierst Du die ersten Tage der Woche an der Hochschule und musst die übrigen Werktage im Unternehmen arbeiten. Im Gegensatz dazu existiert das praxisintegrierte Modell. Hier fallen Deine Arbeitseinsätze im Unternehmen in die vorlesungsfreie Zeit. Dadurch konzentrieren sich Studierende während des Semesters ausschließlich auf die Vorlesungen. In den Semesterferien sind sie dann im Unternehmen tätig.
Für wen ist das Studium geeignet?
Ein duales Marketing-Studium bedeutet neben einer Vielzahl an Vorteilen dennoch harte Arbeit. Das liegt vor allem an einem straffen Studienprogramm, bei welchem zwischen den Praxis- und Studienphasen wenig Zeit zum Durchatmen bleibt. Ein duales Studium im Marketing erfordert eine hohe Stressresistenz, um mit dem Druck im Studium und im Unternehmen umgehen zu können.
Neben einer hohen Leistungsbereitschaft erfordert ein duales Marketing-Studium zudem grundlegendes betriebswirtschaftliches Interesse. Dadurch können wirtschaftliche Zusammenhänge einfacher verknüpft werden und Du entwickelst Freude an der Umsetzung gelernter Theorien.
Nicht nur das duale Marketing-Studium erfordert mathematisches Verständnis von Dir. Auch im späteren Berufsleben sollte der Umgang mit Zahlen Dich nicht abschrecken. Da sich Marketing hauptsächlich mit der Entwicklung und Umsetzung von Strategien befasst, ist Kreativität eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg im Studium. Ebenso sind für ein erfolgreiches Studium eine hohe Teamfähigkeit, Offenheit und Kommunikationsfreude von Vorteil. Analytisches Denken, Überzeugungskraft und selbstbewusstes Auftreten runden das Kompetenzpaket ab.
Welches Gehalt kann ich erwarten?
Ein duales Studium im Marketing wird durch das Unternehmen finanziert, das häufig für die Studiengebühren aufkommt und dem Studierenden ein Gehalt zahlt. Die Höhe des Gehalts ist abhängig von der Unternehmensgröße sowie weiteren Faktoren.
Für gewöhnlich wird ein duales Studium im Marketing pro Monat mit 200 bis 1.000 Euro im ersten Studienjahr vergütet. Hier spielt weniger der gewählte Studiengang eine Rolle, sondern viel eher die Zahlungsbereitschaft des Unternehmens. Ähnlich wie bei einer Ausbildung kannst Du Dich im Rahmen des dualen Studiums pro Jahr über eine geringe Gehaltserhöhung freuen.
Ein duales Studium im Marketing ermöglicht Dir nach erfolgreichem Abschluss, gute Chancen auf einen sicheren Berufseinstieg. Die Werbe- und Kommunikationsbranche wächst stetig und bringt mehr und mehr neue Stellen hervor. Marketing-Absolventen können mitunter als Marketing-Manager, Brand Manager oder Sales Manager tätig sein. Neben Anstellungen in Marketingabteilungen von Unternehmen sind auch Unternehmensberatungen oder Werbeagenturen beliebte Anlaufstellen.
Autor: Yourfirm-Redaktion
Kontakt: redaktion@yourfirm.de