Customer Wellbeing Specialist (m/w/d)
Der Kunde ist König! Diese Weisheit kennt wohl jeder, der schon einmal als Dienstleister, Shopbetreiber oder in einem ähnlichen Metier gearbeitet hat. Doch hinter dem reinen Spruch steckt ein hohes Maß an Einsatz und Aufwand. Denn wie genau lässt sich die Zufriedenheit des Kunden eigentlich messen? Und welche Optionen stehen bereit, um diesen Wert zu verbessern? Fragen, die der Customer Wellbeing Specialist beantworten kann.
Key Facts
Ausbildung: zumeist Studium der Wirtschaft oder des Marketings
Gehalt: ab 3.500 Euro pro Monat
Zukunftsaussichten: Sehr gut, da die Kundenzufriedenheit für viele Unternehmen der erste Schritt zur wirtschaftlich notwendigen Kundenbindung ist
Aufgaben eines Customer Wellbeing Specialists
Welche Ausbildung braucht ein Customer Wellbeing Specialist?
Wo sind Customer Wellbeing Specialists tätig?
Der Customer Wellbeing Specialist ist aus der modernen Wirtschaft kaum mehr wegzudenken. Längst bauen die Unternehmen eigene Abteilungen auf, in denen die Kundenzufriedenheit ermittelt und verbessert wird. Dank dieser Tätigkeit verfügt der Customer Wellbeing Specialist natürlich über ideale Einblicke, um später in die Geschäftsführung aufzusteigen. Ebenso kann er als externer Berater agieren, wofür er sowohl den Weg der Selbstständigkeit als auch das Angestelltenverhältnis in einer Consulting Agentur wählen kann.
Was verdient ein Customer Wellbeing Specialist?
Der Aspekt der Kundenzufriedenheit und das damit verbundene Ziel der Kundenbindung gewinnen für viele Unternehmen an Bedeutung. Damit wiederum wächst die Verantwortung im Berufsalltag des Customer Wellbeing Specialists. Er startet mit einem Einstiegsgehalt in Höhe von 3.000 bis 3.500 Euro pro Monat in seinen Job, kann diesen Lohn im Laufe der Jahre und bei konstant gezeigten Leistungen aber deutlich erhöhen. Jahresgehälter ab 60.000 Euro sind hier keine Seltenheit.
Zukunftsaussichten für Customer Wellbeing Specialists
Der Arbeitsbereich der Kundenzufriedenheit ist erst in den letzten Jahrzehnten entstanden und gilt somit als vergleichsweise neu. Dennoch wird darin eine Möglichkeit gesehen, um Absatz- und Auftragszahlen zu erhöhen, Umsätze zu steigern und ein Unternehmen langfristig erfolgreich zu führen. Der Customer Wellbeing Specialist blickt daher einer sicheren Zukunft entgegen: Sein Beruf hat bereits einen hohen Stellenwert erlangt, wird künftig aus der modernen Wirtschaftswelt aber nicht mehr wegzudenken sein.