Customer-Experience-Manager*in: Infos zum Gehalt
Ein Customer Experience Manager sorgt dafür, dass für Kunden hinsichtlich ihres Kauferlebnisses, ihrer Informationssuche aber auch bei der Nutzung des Endproduktes das bestmögliche Erlebnis garantiert ist.
Das Gehalt eines Customer Experience Managers in der Ausbildung
Der Beruf des Costumer-Experience-Managers ist eine Weiterbildung, voraus geht eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Wie beispielsweise eine Ausbildung zum Industriekaufmann, Kaufmann im Einzelhandel oder Groß- und Außenhandelskaufmann.
Customer Experience Management wird immer wichtiger. Hinter dem Anglizismus verbirgt sich ganz profan das Kundenerlebnis. Je nach Branche können die Anforderungen an das Einkaufserlebnis, den Informationsbeschaffungsprozess oder die Produkterfahrung selbst völlig unterschiedlich sein. Die Kunden stehen jedoch in jedem Fall im Mittelpunkt und sind das Objekt an dem sich die Anstrengungen des Customer Experience Managers ausrichten.
Das Gehalt von einem Customer Experience Managers nach der Ausbildung
Wie hoch das Gehalt nach dem Studium ausfällt, ist ebenfalls abhängig von diversen Faktoren – beispielsweise unterscheidet sich die Bezahlung in den Regionen, hinsichtlich der jeweiligen Spezialisierung oder ist abhängig von der Größe des Unternehmens in welchem man angestellt wird.
Im Durchschnitt verdienen Customer-Experience Manager in Deutschland rund 7600€ brutto pro Monat. In den Bundesländern Hessen, Baden-Württemberg und Bayern ist ein monatliches Bruttogehalt von bis zu 5400€ die Regel. Dagegen werden Customer-Experience Manager beispielsweise in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit Löhnen zwischen 3600€ - 3800€ eher schlecht bezahlt.
Außerdem spielt häufig die Größe des Arbeitgebers eine Rolle hinsichtlich der Höhe des Gehalts.
- Bis 500 Mitarbeiter: 3.701€
- 500-1000 Mitarbeiter: 4.257€
- Ab 1000 Mitarbeiter: 5.321€
Quellen: