Customer Experience Manager (m/w/d)
Key Facts Customer Experience Manager
Ausbildung im kaufmännischen Bereich, anschließende Weiterbildung zum Customer Experience Manager
Tätigkeitsbereich
Herstellung und Pflege persönlicher Kontakte zwischen dem Unternehmen und dem Kunden, Aufbau individualisierter Werbung und persönlich zugeschnittener Angebote, Ermittlung des Kaufverhaltens sowie der Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen
Gehalt
Ca. 3.000 bis 3.500 Euro pro Monat – starke Steigungen möglich
Zukunftsaussichten
Sehr gut, da im Handel- und Dienstleistungsgewerbe die Hinwendung zur persönlichen Kundenbetreuung gegenwärtig als der wichtigste Schlüssel zum Erfolg gilt
Aufgaben eines Customer Experience Managers
Der Customer Experience Manager ermittelt in erster Linie das Kaufverhalten. Er achtet dabei auf das Geschlecht, das Alter, den Bildungsstandard oder die soziale Herkunft seiner Kunden. Auf diese Weise kann er tatsächliche und potenzielle Käufer künftig noch besser ansprechen – sei es per Mail, Brief oder per Telefon. Sogar der Aufbau der Webseite eines Onlineshops kann, nachdem sich der Interessent in seinen persönlichen Bereich eingeloggt hat, ganz seinem Bedarf angepasst werden. Ähnliches gilt für den regelmäßig verschickten Katalog mit der neuen Kollektion: Hier wird nur noch das abgebildet, was für den Käufer auch wirklich von Relevanz sein dürfte.
Daneben pflegt der Customer Experience Manager den persönlichen Kontakt zu seinen Kunden. Er ermittelt etwa die Zufriedenheit beim letzten Einkauf, erfragt Anregungen und Verbesserungsvorschläge, ist an konstruktiver Kritik interessiert. Er nimmt seinen Gegenüber als eigenständige Person wahr – statt sie einer Gruppe von hunderten oder tausenden Menschen zuzuordnen. Auf diese Weise hilft er seinem Unternehmen, Angebot und Service künftig auf ein höheres Niveau zu heben, Kosten zu senken, effizienter mit Mitarbeitern und verfügbarer Zeit umzugehen – und somit erfolgreicher zu arbeiten. Kaum ein ambitionierter Konzern kann daher gegenwärtig ohne den Customer Experience Manager agieren. Für ihn wird selbst in kleinen und mittleren Unternehmen immer häufiger ein Posten geschaffen.
Welche Ausbildung braucht ein Customer Experience Manager?
Ist der Einstieg in den Job geschafft, so bedarf es weiterer Skills, um erfolgreich zu agieren. Kreativität, Einfühlungsvermögen, analytisches Denken, Konfliktlösungspotenzial und Teamfähigkeit – der Customer Experience Manager bewegt sich auf diesen Säulen, ohne die seine Arbeit nicht zum Ziel führen könnte. Seine kommunikativen Eigenschaften weisen ein überdurchschnittliches Format auf. Die Stärke, auch in schwierigen Situationen die richtigen Töne anzuschlagen, gehört zur Grundvoraussetzung in diesem Umfeld. Daneben gilt es, sich langfristig ein stabiles Netz aus Kontakten aufzubauen, zugleich aber möglichst viele Berufserfahrungen zu sammeln – zwei Aspekte, die die Arbeit erheblich vereinfachen.