Brand Manager*in: Infos zum Gehalt

In der modernen Wirtschaft präsentiert eine Marke beziehungsweise ein Brand, wofür ein Betrieb steht. Ein Brand Manager hat im Gefüge eines Unternehmens die Aufgabe, eine bestimmte, eventuell auch mehrere Marken zu organisieren, deren Marketing zu steuern und dieses zu verbessern. Dem Begriff der "Brand" als erkennbares Produkt, das vom Kunden bewusst gewählt wird, kommt heute eine sehr hohe Bedeutung zu.

Das Gehalt eines Brand Managers in der Ausbildung

Um die Berufsbezeichnung Brand Manager zu erlangen ist ein abgeschlossenes Studium im Bereich des Marketing-Management erforderlich. In der Studienzeit erhält man in der Regel keine Vergütung.

Zu den Hauptaufgaben eines Brand Managers gehört die strategische Entwicklung, Positionierung und Koordination der Marke bzw. des Images. Der Brand Manager handelt produktübergreifend und beobachtet stets das gesamte Unternehmen, um ein einheitliches Bild zu schaffen.

Das Gehalt eines Brand Managers nach der Ausbildung

Wie hoch das Gehalt nach dem Studium ausfällt, ist ebenfalls abhängig von diversen Faktoren – beispielsweise unterscheidet sich die Bezahlung in den Regionen, hinsichtlich der jeweiligen Spezialisierung oder ist abhängig von der Größe des Unternehmens in welchem man angestellt wird.

Im Durchschnitt verdienen Brand Manager in Deutschland rund 3000€ brutto pro Monat. In den Bundesländern Hessen, Hamburg und Baden-Württemberg ist ein monatliches Bruttogehalt von bis zu 3400€ die Regel. Dagegen werden Brand Manager beispielsweise in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit Löhnen zwischen 2000€ - 2300€ eher schlecht bezahlt.

Außerdem spielt häufig die Größe des Arbeitgebers eine Rolle hinsichtlich der Höhe des Gehalts.

Bis 500 Mitarbeiter: 2.827€
500-1000 Mitarbeiter: 3.211€
Ab 1000 Mitarbeiter: 4.173€

» Weitere Infos zum Berufsbild Brand Manager (m/w/d)

Stand: 09/2020

Quellen: